Laptop-Tricks

Verhalten beim Zuklappen. Und auf Knopfdruck herunterfahren

Das Zuklappen:

So, nun geht es laptopspezifisch weiter: du kannst programmieren, was dein Notebook tut, wenn du es zuklappst.

Ich habe folgenden Tipp: ich wollte erreichen, dass das Notebook sogar weiter einen Download oder auch einen Upload fortsetzt, wenn ich auf der Straße unterwegs bin. Das kann gelingen mit einem Internet-Stick. Darum habe ich das Zuklappen so programmiert (Windows 7): Startknopf - Systemsteuerung - Hardware und Sound - nun unter der Rubrik "Energieoptionen": Netzschalterverhalten ändern. Bei "Verhalten beim Zuklappen" habe ich angewählt: Nichts unternehmen. Ich schalte den Laptop beim laufenden Download bzw. Upload nicht aus; sonst wäre ja Schluss mit der Arbeit. Und so konnte ich ihn getrost zuklappen und daran glauben, dass der gewünschte Vorgang weitergeht.

Anschalter programmieren:

So lässt sich das Verhalten beim kurzen Drücken des An-/Aus-Knopfes programmieren, so dass er herunterfährt!. Das habe ich so programmiert: Systemsteuerung - Hardware und Sound - und unter der Überschrift Energieoptionen  Netzschalterverhalten ändern.  - Netzschalter:  Herunterfahren. Und wenn ich will, dass das Notebook herunterfährt, drücke ich kurz auf den Powerknopf. Also nicht 3 Sekunden lang drücken! Kurz unter einer Sekunde reicht.

Energiesparplan - Bildschirm nicht ausgehen lassen

Das Eintreten in den Energiesparplan mit powercfg.cpl geht sogar auf alten Rechnern, sogar unter Windows XP noch. Dies hier ist auch nicht auf Laptops beschränkt.

Hier will ich euch schreiben, was ich mit meinem Laptop/Notebook oft gemacht habe: ich ändere den Energiesparplan, genauer gesagt: ich verlängere das Ausschalten des Bildschirms. Das hat den Zweck, dass der Laptop vernünftig weiterarbeitet bei wenigen Mausbewegungen - zum Beispiel beim Hochladen für YouTube.

Ich habe hier oben ein Foto zur Anschauung hineingestellt. Ich klicke zu Beginn auf den bunten Startknopf, und ich tippe gleich unten im Feld für Programme/Dateien... ein: powercfg.cpl - und Return.

Nun klicke ich Energiesparmodus ändern. Oder - noch besser: Ich gehe auf Zeitpunkt für Ausschalten des Bildschirms auswählen. Dann kannst du 30 oder 45 Minuten oder länger auswählen. Es geht aber auch einfacher, ohne das powercfg.cpl. Lies!

 

Wenn das zu kompliziert ist (powercfg.cpl), dann ist es hier etwas schöner und einfacher: Systemsteuerung, Hardware und Sound, unter der Überschrift Energieoptionen: Energiesparmodus ändern, bei: Bildschirm ausschalten nehme ich 45 Minuten oder 1 Stunde.