HauptSeite

Laptop-Interna

Der (das) Laptop - oder das Notebook - ist ja noch eine ganze Ecke flexibler als ein Desktop-Computer oder ein Tower, so sagt man. Und jedes Kind kann es sehen: ein Notebook hat eingebaut eine Ersatz-Maus zum »Touch-Mausen« (ich meine damit das Touchpad, eine unten vor der Tastatur angeordnete Berührfläche für die Navigation auf dem Bildschirm), auch eine (evtl. etwas oder auch erheblich kleinere) Tastatur, und natürlich einen flachen Bildschirm. Und - jetzt am 02. Dezember 2012 in der Früh' sitze ich einmal an einem alten Computer, der kein Laptop ist! Ein moderner Laptop kann sehr modernes "Zeug" aufweisen, nämlich ein eingebautes Mikrofon, Bluetooth, WLAN (d. h.: Wireless Local Area Network, also Drahtloses Lokales Netz) und - sehr modern - Blu-ray. Ich meine ein Blu-ray-Laufwerk, in das Blu-ray-Videos (qualitativ besser als die alten DVDs) eingelegt werden können. Und er kann eine Kamera (Webcam) eingebaut haben.

Nun: das WLAN nutze ich selbst ausgiebig. Klar, denn dieses Schriftstück ist ja hauptsächlich eine kleine Website, die sich auf einem Computer (auf einem Server) mit großer Festplatte befindet, der gerne am Internet angeschlossen ist, und die dann, wenn du das willst, von irgendwoher auf deinen Computer kommt (die Website meine ich). Und für das Internet brauchen wir meist oder manchmal  WLAN. Jedenfalls können wir WLAN dafür nutzen.

Man kann natürlich auch einen Internet-Stick - siehe hier rechts oben das weiße USB-Ding - benutzen. Dieser Internet-Stick hier stellt eine Verbindung zum Internet her, ohne WLAN. Bei uns geht alles überall einfach durch die Luft!

Blu-ray gibt es erst seit etwa 2002. Und es ist noch nicht so verbreitet wie der Vorgänger DVD. Letzteres gibt es ja nun sehr viel! Und so gibt es auch noch viele DVD-Player oder entsprechende Laufwerke in Computern, die seit einigen Jahren auch DVDs brennen können (vor 15 Jahren konnte man nur CDs brennen).

Laptop-Externa

So: Das Notebook hat ja noch mehr Besonderes aufzuweisen. Ich sehe an jedem Laptop eine Möglichkeit, doch eine richtige Maus anzuschließen, die ich persönlich sehr gerne benutze, die richtige Maus. Ich verwende auch gern das moderne "Adidas-Netzwerk", den USB-Stick. USB-Sticks gibt es mit 4, 8 oder 16 Giga-Byte, heute gibt es schon 32 und 64 GByte!!!. Dabei sind 4 GB für Menschen mit sehr wenigen Daten vielleicht genug, 4 GB passen auf eine DVD-ROM etwa. Ich habe einen 16-GB-USB-Stick.

Und sogar einen großen Monitor kann man drantun, wenn der entsprechende Ausgang eingebaut ist. Und nicht zu vergessen: man kann eine externe Festplatte anschließen; also eine Speichermöglichkeit vieler Daten oder eine Sicherung der auf deiner eingebauten Festplatte gespeicherten Daten (Backup).

Laptop- oder Notebook-spezifisch ist noch, dass sehr schön solcher Schnickschnack wie kleine oder größere Beleuchtung oder - was schon erwähnt wurde - ein Internet-Zugang, der etwa so aussieht wie ein USB-Stick, angeschlossen werden können, oder auch ein für frische Luft sorgender Lüfter. Wenn du das Gerät - Laptop - oben auf deinen Arbeitstisch stellst, sorgt er schon dafür, dass ein etwa vorhandener kleiner Lüfter auch wirklich in dein Gesicht pustet! Stimmt's? Es gibt sogar kleine Staubsauger für USB!

Ganz praktisch bemerkenswert ist noch, dass man keinen Computertisch mit Ausziehtischchen (mit Teleskoptechnik) für die Tastatur braucht, wenn man einen Laptop auf den Tisch stellt! Das ist ja wirklich ganz praktisch bei dem alten Desktop- oder Tower-Computer, bei dem die große Tastatur praktischerweise ziemlich nah an deinen Knien sein sollte.